RhineCleanUp – Eine kleine Nachlese

Bereits zum fünf­ten Mal betei­lig­te sich unser Ortsverband an der inter­na­tio­na­len Aktion. Trotz wid­ri­ger Witterung erziel­ten wir einen trau­ri­gen Rekord: Mit 90 tat­kräf­ti­gen Sammlerinnen und Sammlern konn­ten wir 730 Kilogramm Müll inner­halb von nur etwas mehr als zwei Stunden zusam­men­tra­gen. So viel wie noch nie!

Zahlreiche Kinder haben mit­ge­hol­fen und mit­er­le­ben kön­nen, was in den Büschen und am Ufer des Bodensees zu fin­den ist. Manch Kurioses war dabei. Doch über­wie­gend han­delt es sich wei­ter­hin um Zigarettenkippen, Kronkorken, Flaschen und Verpackungsmüll – dies alles fin­det in den zahl­rei­chen an der Uferpromenade auf­ge­stell­ten Müllbehältnissen Platz – so soll­te man anneh­men. Leider über­wie­gen oft­mals doch Bequemlichkeit oder Sorglosigkeit, wenn Müll an Ort und Stelle lie­gen bleiben.

Das Orgateam um Désirée und Stefan bedankt sich bei allen Beteiligten, dar­un­ter das UPS-Team, das mit zwei Fahrzeuge nan den ver­schie­de­nen Sammelstationen den Müll abhol­te und zur Sammelstelle brach­te. Auch dem Umweltamt der Stadt Friedrichshafen sei für die Kooperation gedankt!