Politischer Vormittag zur Demokratie

Wir kamen mit Schülerinnen und Schülern am Graf Zeppelin-Gymnasium in den Dialog

Pünktlich zum Weltfrauentag ver­an­stal­te­ten die Leistungskurse Gemeinschaftskunde des Graf Zeppelin-Gymnasiums und des Karl Maybach-Gymnasiums den Politischen Vormittag in der Aula des GZG.

Wir haben uns ger­ne dar­an betei­ligt und sind am Infostand mit vie­len Schülerinnen und Schülern ins Gespräch gekom­men. Diese waren inhalt­lich sehr gut vor­be­rei­tet und stell­ten vie­le kri­ti­sche Fragen. Und genau dies moti­vier­te unser Frauenteam der Kandidierenden für den Gemeinde- und Kreistag ganz besonders.

Jana Hensinger (20) tritt auf Listenplatz 11 für den Gemeinderat an und sprach mit den Anwesenden auf Augenhöhe. Sie moti­vier­te nicht nur, die Meinung frei aus­zu­spre­chen, son­dern auch Ideen mit ein­zu­brin­gen. Hierfür leg­te sie einen gro­ßen Bogen Papier und bun­te Stifte aus. Zahlreiche Anwesende nutz­ten die Gelegenheit und hiel­ten ihre Wünsche an die (Lokal-)Politik dar­auf fest. 

Auch die Sprecherin des Ortsverbands und auf Listenplatz 3 kan­di­die­ren­de Barbara Wagner nutz­te die Gelegenheit, die Vorzüge des offe­nen und demo­kra­ti­schen Austauschs vor­zu­stel­len. Dem Schwerpunkt der vor­an­ge­gan­ge­nen Podiumsdiskussion fol­gend, galt es, Vorurteile abzu­bau­en und Vertrauen zu wecken. Hier konn­te unser Landtagsabgeordneter Martin Hahn schon ent­schei­den­de Punkte einbringen. 

Die Zeit ver­ging wäh­rend der inten­si­ven Gespräche sehr schnell und es wur­de auch deut­lich, wie wich­tig und wert­voll Veranstaltungen in die­sem Format sind. Wir bedan­ken uns bei allen Verantwortlichen, die dazu bei­getra­gen haben, den Politischen Vormittag vor­zu­be­rei­ten und aktiv zu begleiten.