Für eine vielfältige Gesellschaft

Wir Grüne ste­hen für eine huma­ni­tä­re und gerech­te Migrationspolitik. Diese wol­len wir auch auf Kreisebene abbil­den und über­neh­men die Verantwortung für die Gestaltung einer Gesellschaft, in der Schutzsuchende ein Zuhause fin­den und Bleibeperspektive haben kön­nen. Menschen, die zu uns auf der Suche nach Schutz und Frieden kom­men, wol­len wir unter­stüt­zen und schützen.

Wir set­zen uns dafür ein, dass Geflüchtete Chancengleichheit in der Bildung und auf dem Arbeitsmarkt erhal­ten. Gerade für den Fachkräftemangel, kön­nen die­se Personen eine wich­ti­ge Rolle zur Beseitigung die­nen. Wir begrü­ßen das Projekt „JUMP“, wel­ches es jun­gen Migrant*innen hilft ein Studium absol­vie­ren zu können.

Wir wol­len in den Gemeinschaftsunterkünften im Bodenseekreis Angebote und sepa­ra­te Räumlichkeiten für geflüch­te­te Kinder und Jugendliche ermöglichen. 

Wir möch­ten Beratungsangebote für geflüch­te­te Menschen för­dern und ergän­zen. Die „InterkulturellenElternlotsen“, wel­che die Geflüchteten im Bereich der Bildungsfragen bera­ten im Bodenseekreis sind ein sehr gutes Angebot, das wir aus­drück­lich befürworten. 

Wir set­zen uns für glei­che Chancen und glei­che Rechte ein. Und kämp­fen für Freiheit, Respekt und Akzeptanz aller Menschen im Bodenseekreis.